Brotzeitkurken Gruppe02 2023GEO Bayern e.G. – Ihr zuverlässiger Rohwarenpartner

Seit 2006 sind wir als GEO Bayern unseren Kunden aus der Konservenindustrie und dem Frischmarkt ein kompetenter Partner. Zuverlässig beliefern wir Unternehmen in ganz Europa mit erstklassigen Gurken, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und bieten somit eine regionale Vermarktungsplattform. Mit der eingetragenen Genossenschaft etablieren und stabilisieren wir den deutschen Produktionsstandort, trotz steigender Rahmenanforderungen.

Qualitätsgurken aus Bayern

Unsere Gurken beziehen wir ausschließlich von renommierten Erzeugern aus der unmittelbaren Region. Jeder Betrieb, der uns angegliedert ist, unterliegt einer strengen Qualitäts- und einer Rückstandskontrolle und muss nach GLOBAL GAP zertifiziert sein.

Des Weiteren kontrollieren wir jede Anlieferung in Hinblick auf Qualität und Frische. Im Laufe der Weiterverarbeitung in unserem Haus werden die Gurken zusätzlich handverlesen und noch einmal auf eventuelle Qualitätsmängel geprüft. Ergänzt werden die Prüfungen durch ein engmaschiges Netz an Rückstandkontrollen, die sowohl intern als auch extern vorgenommen werden. Hinzu kommt, dass wir mit unseren Partnern aus dem Anbau klare Vorgaben für den Anbau deklarieren. Insbesondere erwarten wir ein optimales Längen-Dicken-Verhältnis der Gurken.

wws 04Im Übrigen, was viele nicht wissen: In Bayern befindet sich das größte zusammenhängende Gurkenanbaugebiet Europas. Nicht zuletzt wegen der optimalen Bedingungen, die sich direkt auf die ausgezeichnete Qualität der Waren auswirkt, hat der Gurkenanbau hier eine jahrhundertelange Tradition. Die gute Bodenbeschaffenheit und das ausgeglichene Klima ermöglichen zudem einen äußerst umweltgerechten Anbau mit besonders hohen Erträgen. So können alle Produktionsfaktoren optimal genutzt und daher ökologischen Faktoren gerecht werden. Vor allem bei der Nutzung von Wasser zur Bewässerung setzen wir auf die ressourcenschonende Technik der unterirdischen Tröpfchenbewässerung, um weiterhin mit unserem Wasser schonend und nützlich umzugehen.

Unser Leistungsspektrum

Die Wünsche unserer Kunden stehen bei uns an oberster Stelle. Deshalb arbeitet bei uns jede Abteilung Hand in Hand und immer im Sinne der Kundenzufriedenheit – Beginnend bei der Bestellung über den für Sie angenehmsten Weg (Fax, Telefon, E-Mail) bis hin zur optimal mit Ihnen abgestimmten Logistik.

Rückverfolgbarkeit und Logistik

wws 05Da die Frische der Gurke höchste Priorität hat, liefern wir unsere Waren jederzeit – just-in-time und innerhalb 24 Stunden aus. Im Jahr 2012 führten wir eine neue Sortieranlage ein, die die Gurken besonders schonend behandelt, sich durch eine äußerst geringe Fallhöhe auszeichnet und uns größte Flexibilität ermöglicht. Zum Beispiel können wir entsprechend der Bestellung unterschiedlichste Verpackungslösungen, darunter verschiedene Plastikgroßkisten, Big-Bags oder auch die lose Verladung anbieten. Diese Technik zur Sortierung, Aufbereitung und Verpackung der Einlegegurkenrohware wird kontinuierlich optimiert und durch Innovationen ergänzt. Durch modernster Scanner-Systeme können wir Ihnen eine Rückverfolgbarkeit zu 100% der Waren garantieren.